Zum Inhalt springen
Sie liebt es live
Foto: Volker Beushausen

Sie liebt es live

Lesedauer: ca. 2 Min. | Text: Dr. Ramona Vauseweh

Musical-Darstellerin Rosaly Oberste-Beulmann liebt die Nähe zum Publikum und ihre Heimat, das Ruhrgebiet.

Zwei Stunden hochkonzentriert auf der Bühne, dabei die direkte Reaktion aus dem Zuschauerraum. So liebt Rosaly Oberste-Beulmann ihre Arbeit. „Ich habe mal einen Kurzfilm zusammen mit Anke Engelke gemacht“, sagt die Musical-Darstellerin. „Fernsehen ist toll, aber ich performe lieber live, so erlebe ich unmittelbar, wenn ich die Menschen durch mein Spiel berühre.“ Darum freut sich die Künstlerin, wenn sie im KATiELLi-Theater auftreten kann: „Das Ambiente dort finde ich sehr schön – klein und intim, man ist dicht beieinander.“

Erste Bühnenluft geschnuppert hat sie mit 13 Jahren: „Am Theodor-Heuss-Gymnasium Recklinghausen in der Musical AG.“ Dann bekam sie die Chance, mit anderen Jugendlichen im Essener Colosseum beim Musical „Joseph“ im Chor zu singen. „Diese zwei Jahre mit den Profis waren eine besondere Erfahrung – und der Wunsch geboren wurde, das auch beruflich zu machen.“ Nach dem Abitur übernahm sie zunächst eine Regie-Assistenz am Schauspielhaus Bochum. Während ihres Studiums engagierte sie sich in der Amateur-Musical-Szene des Ruhrgebiets. Ihr Studienabschluss ist ihre Basis für ein zweites Standbein. „Zusätzlich zu meinen Engagements bin ich pädagogisch tätig, leite beispielsweise Museumsführungen für Kinder oder biete AGs an Schulen an.“ Darüber ist Rosaly Oberste-Beulmann manchmal froh. Gute Rollen sind hart umkämpft. „Die Auswahlverfahren sind nichts für Zartbesaitete, man braucht ein dickes Fell“, so formuliert es die Künstlerin. Doch ihre Ausbildung an der German Musical Academy in Osnabrück hat Rosaly Oberste-Beulmann bestens auf ihre Tätigkeit als freiberuflich Musical-Darstellerin vorbereitet, findet sie. Nicht umsonst wollte sie ihren Beruf von der Pike auf erlernen. Im KATiELLi-Theater ist sie zurzeit in drei verschiedenen Stücken zu sehen. „In der Produktion „Ewig jung“ spielen wir uns sogar alle selbst – allerdings im Alter von 90 Jahren.“

Eine Rolle, die sie gern einmal übernehmen möchte: „Die grüne Hexe im Musical Wicked – die Hexen von Oz.“ Es seien tolle Songs und „diese Figur macht im Stück eine interessante Entwicklung durch, sozusagen vom Mauerblümchen zur versteckten Heldin.“ Stets auf’s Neue die verschiedensten Figuren darstellen, die unterschiedlichsten Facetten zeigen – Herausforderungen bei der Arbeit, die Rosaly Oberste-Beulmann mit Begeisterung annimmt. In der Woche Proben, an den Wochenenden auf der Bühne – das verlangt vollen Einsatz. „Zum Ausgleich male und lese ich, besuche Museen, treffe Freunde oder schaue einfach mal fern“, verrät sie. Auch ihre Theaterleidenschaft lebt sie bis in die Freizeit: „Es gefällt mir, im Publikum zu sitzen und zu schauen, was die Kollegen auf der Bühne so machen!“

In diesem Sommer tritt Rosaly Oberste-Beulmann für ein paar Monate bei den Burgfestspielen in Mayen in der Eifel auf. Aber: „Ich bin mit dem Ruhrpott verwachsen – dort habe ich zusammen mit meinem Mann und meiner übrigen Familie meinen Lebensmittelpunkt“, sagt die Recklinghäuserin. Schon diese Liebe zum Revier macht sie zu einer idealen Besetzung für die weibliche Hauptrolle von „Radio Ruhrpott – das Ruhrical“. „Dieses Musical ist eine Hommage ans Ruhrgebiet mit Musik aus der Region“, erklärt Rosaly Oberste-Beulmann. „Ein Stück mit Pütt, Fußball, Cranger Kirmes, Schrebergarten und allem anderem, was man mit dem Pott verbindet.“ Was sie an diesem Engagement besonders begeistert: „Wir alle im Ensemble identifizieren uns mit der Region, mit diesen Menschen zusammen auf der Bühne zu stehen, fühlt sich an wie nach Hause kommen.“

Info
KATiELLi Theater

Castroper Straße 349
45711 Datteln

02363 1849304
https://www.katielli.de/

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: